Swiss Bonding

Juli 26th, 2015 at 06:30

Finanzierungsplan für die eigene Firma

Die eigene Firma mit den eigenen Mitarbeitern und den eigenen Ideen ist nicht nur aus ökonomischen Gründen ein Traum vieler Angestellter. Endlich der Chef sein und bestimmen können, welche Schritte im Unternehmen gemacht werden und welche Maßnahmen getroffen werden sollen, ist einfach erstrebenswert. Natürlich steigt mit der Zuständigkeit auch die Verantwortung, sowohl für das Personal als auch für den Firmenerfolg. Doch bis es soweit ist, muss zunächst die Finanzierung stehen. Dafür muss ein ausführlicher Plan erstellt werden. Dieser stellt die Ziele und den Weg dahin auf. Die Finanzen stehen immer im Vordergrund dabei. Weiß man nun, wie viel Geld man wann und wie lange braucht, dann kann man den Finanzplan einem Kreditgeber vorlegen.

Staat und Banken helfen Firmengründern auf die Sprünge

Da die Wirtschaft von Neugründungen profitiert, weil neue Anbieter auf dem Markt das Angebot erweitern und die Konkurrenz ankurbeln, sowie Arbeitsplätze schaffen, fördern der Staat und auch die Bundesländer diese Vorhaben großzügig mit bestimmten Projekten. Eine konventionelle Adresse für einen Kredit ist die der eigenen Bank, der Bank des Vertrauens. Hat diese einen schon seit Jahren betreut, so wird sie sicherlich auch die Lücken füllen, die bestehen und faire Zinsangebote machen.

Private Investoren sind gefragt wie nie

Es gibt aber aktuelle Studien, denen zufolge immer mehr Start-Up-Gründer sich an private Investoren wenden, mit ihrem Finazierungsplan. Diese setzen auf innovative Geschäftsideen, die lohnenswerte Erfolge versprechen. Eine Firma, die gerne Gründungspläne anschaut, um Firmengründer zu unterstützen, ist dieViWa Invest GmbH (http://de.slideshare.net/ViWa-Invest-GmbH/vi-wa-investgmbhpressemeldung20141). Erachten die Spezialisten dort das Firmenkonzept für gut, so investieren sie bis zu einer Million Euro hinein. Auch im Bereich Pressearbeit und Marketing greifen sie dem neuen Unternehmen unter die Arme. Läuft das Geschäft und die Gewinne stellen sich ein, so fällt eine Gewinnbeteiligung ab. Die effiziente Hilfe in Sachen Finanzierung und Finanzierungsplan nehmen Firmengründer heute gerne in Anspruch.

-

Comments are closed.